Aktuelle Unternehmensnachrichten mit einer Pressemitteilung großflächig verteilen

Pressemitteilungen sind das PR-Instrument, mit dem man schnell Unternehmensnachrichten großflächig verbreiten kann. Sie bringen so kurz und prägnant auf den Punkt, was ein Unternehmen zu berichten hat. Die Nachrichten liefern das Management durch den Launch oder Relaunch eines Produktes. Kommuniziert werden können auch ein besondere Aufträge, herausragende Ergebnisse aus der Entwicklungsabteilung oder besondere Ereignissen im Zusammenhang mit Mitarbeitern oder der Produktion. Auch Krisen-PR braucht die Pressemitteilung, um über Unfälle, Umsatzeinbrüche oder Entlassungen zu informieren. Die Pressemitteilung wertet nicht, sie informiert und ist damit mit der Zeitungsnachricht auf einer Informationsebene angesiedelt. 

Rein formal sollte die Unternehmensnachricht auf die sechs Ws antworten:

  • Wer?
  • Wo?
  • Wann?
  • Was?
  • Wie?
  • Warum?

Abgerundet wird die Pressemitteilung mit einem Abspann, auch Boilerplate genannt, das in aller Kürze die wesentlichen Merkmale Ihres Unternehmens beschreibt. Nicht fehlen darf die Nennung eines Pressekontaktes, damit der Redakteur weiß, an wen er sich im Falle von Rückfragen wenden kann. Verschickt werden die Meldungen heute digital als PDF, da in diesem Format Viren, Trojaner oder sonstige digitale Teufelchen nicht mitgeschickt werden können. Andere Formate passieren kaum noch die Firewalls der Verlage. Einen besonders sicheren Service bieten Sie dann, wenn Sie die Presseinformationen auf Ihrer Webseite zum Download zur Verfügung stellen und an den Presseverteiler nur noch einen Link verschicken. 

Eine Pressemitteilung schafft Transparenz

Das Wesentliche der Pressemitteilung ist und bleibt jedoch ein lesenswerter, informativer Text, der einen attraktiven Spannungsbogen bietet. Schließlich soll sie Transparenz schaffen und Vertrauen wecken und das kann sie nur, wenn sie auch gelesen wird. Damit kommen wir uns Spiel. Denn wir kennen sowohl die Anforderungen der Redaktionen als auch Ihre Zielgruppen und können Ihnen diese Aufgabe souverän und zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis abnehmen. Das lohnt sich allemal: Denn Sie wollen doch eigentlich Ihren Kernkompetenzen nachgehen und Geschäfte machen, oder? Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage – telefonisch oder per E-Mail.