Mit Monitoring keinen Trend mehr verpassen 

Public Relations profitiert nicht nur von guten Texten und Bildern, sondern auch von der Beobachtug der Medienlandschaft durch gezieltes Monitoring. Unseren Kunden bieten wir diesen Service an, damit Sie und wir regelmäßig analysieren können. welche Veröffentlichungen wir erreicht haben.  Damit ermitteln wir gezielt für Ihr Unternehmen die Medienresonanz und dokumentieren den Fortschritt unserer Medienarbeit.

Monitoring dokumentiert Ihren PR-Erfolg

Die regelmäßige und professionelle Beobachtung der zahlreichen, ganz unterschiedlichen Medien durch professionelles Monitoring, ist aufwändig. Denn wir beobachten nicht nur die Schlüsselmedien, die für Ihr Unternehmen relevant sind, sondern auch die vertikalen Branchenmedien, sowie die Medienresonanz Ihrer Mitbewerber. Welche Themen brennen Ihren Kunden in Ihrem unternehmerischen Umfeld gerade auf den Nägeln? Wann werden welche Themen in den Medien kommuniziert und welche Branchentrends sind für Ihr Unternehmen relevant? Unser Monitoring berücksichtigt gezielt diese Aspekte und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir aktuell und nutzenorientiert die optimale PR-Strategie. Unsere Kunden schätzen dabei unser Gespür für das Wesentliche, unsere Fähigkeiten, Trends vorauszudenken und die zeitnahe Reaktion auf die Schlagzeilen von morgen.

Clippings von Online- und Printmedien

Monitoring bedient sich auch dem Sammeln von Ausschnitten, den Clippings, die belegen, in welchen Medien über Ihr Unternehmen berichtet wurde. In einem monatlichen Reporting lieferen wir Ihnen nicht nur die einzelnen Ausschnitte, sondern lassen die Erkenntnisse daraus automatisch in unsere PR-Arbeit für Ihr Unternehmen einfließen.

Die Clippings geben nicht nur Aufschluss darüber, in welchen Medien Ihre PR-Texte erschienen sind, sondern auch über den Tag der Veröffentlichung, die Medienart, die Seiten-Platzierung und Reichweite. Online checken wir für unsere Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern auch die Internetausgaben der einschlägigen Medien, wenn gewünscht auch Blogs, Foren und die sozialen Netzwerke. Reportet wird diese Form der Erfolgskontrolle in der Regel monatlich mit dem Clipping-Service. Sie haben Fragen zu den Themen Monitoring, Clippings oder Pressearbeit? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder auf Ihre Post.