PR unterstützt den Mittelstand

Die Frage: „Was eignet sich besser? PR oder Werbung?“, stellen sich zahlreiche mittelständische Unternehmen. Die Antwort ist simpel und verspricht Erfolg: Gefragt ein “Sowohl – als auch”. Denn mit einem zielorientierten Marketingmix erzielt man den gewünschten Vertriebserfolg. Mit Pressearbeit weckt auch der Mittelstand  das Interesse seiner Zielgruppen. Unternehmen informieren nicht nur gezielt ihre Zielgruppe, sondern setzen auch indirekte Kaufsignale.

Mit Werbung hingegen erreicht man einen unmittelbaren Kaufanreiz. Das spiegelt sich in den Werbeaussagen der beiden Marketinginstrumente wider. Fokussiert sich Werbung auf das zu vermarktende Produkt oder die zu bewerbende Dienstleistung, informiert PR im Gegensatz dazu sachlich und formuliert Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag der Zielgruppen. Zudem werden Erfahrungskurven und Lösungswege aufgezeigt.

Mittelstand profitiert von Pressearbeit

PR, so wie Krämer & Strack dem Mittelstand anbietet, steigert die Bekanntheit von technischen, erklärungsbedürftigen Produkten und unterstützt den Imageaufbau eines Unternehmens. Mit Pressemeldungen und Fachbeiträgen in den einschlägigen Fachmedien machen wir auf die Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam und unterstützen Sie dabei Ihre Vertriebskanäle noch stärker zu erschließen. Was Pressearbeit noch leistet: Die Pressetexte lassen sich problemlos und effizient für andere Marketinginstrumente einsetzen.

Auch Corporate Communications genannt, gewinnt gerade im Mittelstand zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen haben erkannt: Um ein Image aufzubauen und um Kunden zu binden und zu gewinnen, reicht es nicht mehr, sich dann und wann auf einer Messe zu präsentieren oder alle paar Jahre eine Broschüre zu drucken. Die Kommunikationsstrategie als effizientes Mittel, um sich bei Kunden und Zielgruppen dauerhaft ins Gespräch zu bringen, ist in den Mittelstand eingezogen.

Ein stimmiges Bild angeben

Reputation ist das Zauberwort, die bei Mitarbeitern, bei Kunden, den Zielgruppen und „am Markt“, ein stimmiges Bild abgeben soll. Vertrauen und Glaubwürdigkeit will man aufbauen, um idealerweise in den Genuss eines Empfehlungsgeschäftes zu kommen, Kaufimpulse auszulösen oder Mitarbeiter zu motivieren.

Medienarbeit, Werbung und Eventkommunikation sind weitere Säulen, die durch interne Kommunikationskanäle ergänzt werden. Krämer & Strack haben sich auf die externe Kommunikation innerhalb der Corporate Communications spezialisiert und stehen konzeptionell mit dem gesamten Spektrum seinen Kunden zur Seite.

Egal, ob Sie externe Unterstützung bei der Pressearbeit, Eventmanagement für Roadshows oder Produktpräsentationen auf Messen benötigen: Wir beraten Sie gern, wenn es um die strategische Ausrichtung Ihrer Unternehmenskommunikation geht. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir in Abstimmung mit Ihrem Vertrieb die Ziele und legen mit Ihren Marketingverantwortlichen die Instrumente und den Zeitplan fest. Mit Ihrem Unternehmen gehören Sie dem Mittelstand an und haben Fragen rund um die PR, das Marketing und den optimalen Marketingmix? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gern.