Ein Erklärfilm bringt Themen auf den Punkt

Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist komplex und schwierig zu erklären? Dann brauchen Sie einen Erklärfilm, der mit bewegten Bildern zeigt, was Ihr Produkt, Ihre Lösung oder Ihr Unternehmen kann. Mit einem Erklärfilm, für den eine einfache Story ausreicht, schaffen Sie das notwendige Verständnis bei Ihrer Zielgruppe und transportieren anschaulich den Nutzen sowie die Vorteile Ihres Produktes und Ihrer Dienstleistung. Kennzeichnend ist das Storytelling, das in ein bis zwei Minuten die relevanten Themen effektiv auf den Punkt bringt. Das Storytelling verankert die Kernaussagen des Erklärfilms, in dem es auch die Emotionen des Zuschauers anspricht.

Illustrationen bieten Perspektive

Zum Einsatz kommen Text, Bilder, Musik und ein Sprecher. Nicht selten muss für die Darstellung von Produkten und Dienstleistungen, die sich noch in der Konzeption oder Planung befinden, mit animierten Illustrationen gearbeitet werden. Ob Produkte oder Schriften – beides kann vor unterschiedlichen, beweglichen und unbeweglichen Hintergründen zwei-oder dreidimensional bewegt, gedreht und perspektivisch beliebig verändert werden. Die daraus entstehenden virtuellen Kamerapositionen und -fahrten ermöglichen aus mehreren Perspektiven eine entweder gewollt realistische oder eine vereinfacht trickhafte Darstellung der animierten Illustrationen.

Eine einfache Sprache

Der gewählte Kontext hilft dem Zuschauer, das Thema in einer realen Umgebung einzuordnen und wird so begreifbar, weil das Thema aus dem Blickwinkel des Zuschauers erklärt wird. Die Sprache ist verständlich und einfach, damit die Inhalte besser verstanden und verarbeitet werden können. Dass Unternehmen gut daran tun, ihre Informationen mit Erklärfilmen zu vermitteln, belegen aktuelle Zahlen. Die Anzahl der Erklärfilme im Internet hat sich laut Wikipedia nahezu verdoppelt. Wann sind Sie soweit? Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Produktion Ihres Erklärfilms und bringen unsere Marketing- und Medienerfahrung in Ihr Projekt aktiv ein. Sprechen Sie uns einfach darauf an: Telefonisch oder per Mail.